My Journey Around The World......

Stilfs - Südtirol

Zernez – Stilfs - Zernez

 

Mit der Bahn nach Zernez….wo ist Zernez?  In der Schweiz im Engadin.

Zernez, ein wunderbarer Ausgangsort für Wanderungen im Engadiener Nationalpark dem ältesten der Schweiz und der Alpenregion,

alle Wanderwege sind mit dem Linien Bus erreichbar und sehr gut ausgeschildert.

Ich radle Richtung Ofenpass, die Straße führt durch den Park, in einer grandiosen Landschaft.

Hat man den Ofenpass erreicht, zeigt sich bei klaren Wetter in der ferne eine weiße Bergspitze, es ist der Ortler (3904 m)

und du weist da willst hin, aber zuerst geht es Berg ab, durch das Val Müstair dann über die Grenze nach Südtirol.

Ein Kleinod erwartet dich dort, die kleinsten Stadt Südtirols, Glurns.

Merkmale der kleinen Stadt sind ihr mittelalterliches Flair und die vollständig erhaltene Stadtmauer.

Auf einen top ausgebauten Fahrradweg der an der Etsch entlang führt, geht es weiter nach Prad am Stilfserjoch.

Ist die Marktgemeind erreicht, dann sind wir auch schon auf der Stilfserjochstraße.

Die kurvenreiche Bergstraße auf das Stilfserjoch ist die höchste Passstraße Italiens (2750 m) und gilt mit ihren 48 Kehren als eine der imposantesten Straßen der Welt.

Radfahrer keine Angst, Einheimische kennen die Strecke und nehmen Rücksicht, sie wissen im Sommer sind unzählige Radfahrer unterwegs.

Einmal im Jahr wird die Stilfserjochstraße für den Autoverkehr gesperrt und dann ist freie Fahrt für Radfahrer, bis zu 10.000 Radler erklimmen den Pass.

Ich fahr nach Stilfs, einem malerischen, gepflegten und ruhigen Bergdorf das auf 1311 m liegt, ein guter Ausgangspunkt für Bike.- und Wandertouren.

Übernachtungsmöglichkeiten findest du in einem der drei gepflegten Hotels.

Am nächsten Tag fahr ich auf das Stilfserjoch. Fahrradfahrer es ist eine Traumstraße.   (Bilder unter Lindau Stilfs.)

Empfehlenswert ist die Wanderung vom Stilfserjoch nach Trafoi oder Stilfs,über dem Goldseeweg.

Großartig find ich die Wanderung über die Stilfser Alm zum Piz Chavalatsch.

Belohnt wird man bei allen Wanderungen rund um Stilfs, mit einem herrlichen Panoramablick auf die Ortlergruppe.

Zurück geht es mit dem Fahrrad nach Glurns dort nehm ich den Schweizer Postbus über den Ofenpass nach Zernez,  

die Busse sind in den Sommermonate für  Fahrradtransporte  ausgerüstet.

An Wochenenden kann es mit dem Fahrrad Transport zu Engpässe kommen. Reservierung empfehlenswert.

Mit der Bahn geht es von Zernez, Landquart über Zürich nach Rottweil.

Fahrradtransport in den Schweizer Bahnen, kein Problem.

 

Dorf Stilfs und Umgebung

Blumen am Wegesrand - Stilfseralm

Cevedale,  Königspize,  Ortler,   eplatzer,  Stilfs,  Stelvio,

Cevedale 3789m, Königspitze 3859m und Ortler 3904m

eplatzer,  Stilfser Krapfen, Stilfs,  Südtirol, Stelvio,

Stilfser Krapfen