Ladregler für´s Mobiltel.

USB Laderegler für Mobiltelefon Samsung Galaxy.

 

Mit Nabendynamo ist es kein Problem einen Laderegler zu betreiben, denn die Spannung steht beim Fahren zur Verfügung.

 

Elektronik:

Step-Down Schaltregle, USB Buchse und Gleichrichterschaltung.

Mein Regler ist nicht fix montiert, denn bei einer Tour hab ich ja die Ortlieb Fronttasche und da ist Platz.

Ich mag keinen Kabelsalat, also wurde das Kabel für den Laderegler direkt am Fahrrad Licht angeschlossen, aber so: wann der Lichtschalter auf AUS ist,                                     steht die Spannung die vom Dynamo kommt, dem Regler zur Verfügung.

Licht AN ist der Regler Spannungslos.

So hab ich für jede Funktion immer den maximalen Strom zur Verfügung.

Der Regler funktioniert mit Wechsel.- und  Gleichspannung von 7 V bis 60 V AC / DC.

Egal wie er angeschlossen wird, die USB Buchse liefert immer 5 V DC. 
Der Regler ist VERPOLUNGSSICHER.

 

Der ganze Spaß kostete keine 10.-€. und einfach zu bauen.

Steckdose suchen, ist jetzt Vergangenheit.

 

Step - Down Spannungsregler gibt es jede Menge auf dem Markt, Max. Eingangsspannung sollte Minimum 38V sein.

Selbst verbaute ich einen LM2596HVS, laut Datenblatt sind max. 60V DC Eingangsspannung angegeben.

Hab den auch selbst getestet, bei 60V DC (1Std. mit Last) er arbeitete einwandfrei.

Der Rest, alles Handelsübliche Bauteile die in jedem Elektronik-Shop erhältlich sind.

Ich weiß, es könnte schöner aussehen. Aber es funktioniert und darum geht es mir.

Das Sprichwort     " Der Schuster hat immer die schlechtesten Schuhe."      trifft hier zu.

 

 

Übernehme keine Haftung für eventuelle Schäden, bei einem Nachbau.     Zimmern, März 2021